AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
von
Alexandra Schefert
Familie mutig meistern
Coaching und Beratung
§ 1 Geltungsbereich
(1) Die nachstehenden Bedingungen gelten für alle Rechtsbeziehungen zwischen mir und
dem Kunden für Familie mutig meistern.
(2) Diese AGB gelten sowohl gegenüber Unternehmen als auch gegenüber Verbrauchern.
(3) Künftige Änderungen zu dem Vertrag sind möglichst in Textform abzufassen.
§ 2 Anmeldung/Vertragsschluss
(1) Der Coachingvertrag bzw. Kursvertrag kommt mit Alexandra Schefert, Familie mutig meistern, c/o Postflex #5214, Emsdettener Str. 10, 48268 Greven zustande.
(2) Der Vertrag kommt durch Unterschrift des Coaching-Vertrages bzw. durch die Auftragsbestätigung für einen Kurs zustande oder durch sonstige Absprache. Die Anmeldung des Kunden zu einem Kurs ist bereits verbindlich.
(3) Die Vertragssprache ist deutsch.
(4) Ein schriftlicher Vertrag wird von mir aufbewahrt und gespeichert, ein Vertrag kann aber
auch mündlich geschlossen werden.
(5) Ich bin berechtigt, von dem Vertrag zur Abhaltung von Coaching-Sitzungen/ des Kurses
zurückzutreten, wenn in der Person des Kunden ein wichtiger Grund für die Verweigerung
der Teilnahme besteht.
(6) Bei Kursen mit beschränkter Teilnehmerzahl erfolgt die Aufnahme in der Reihenfolge der Anmeldung.
Bei Überschreitung der maximalen Teilnehmeranzahl nehme ich Sie gerne in die Warteliste auf und kontaktiere Sie, sobald ein Platz frei wird.
§ 3 Zahlung/Verzug
(1) Der Kunde hat für das Coaching bzw. den Kurs die vertraglich vereinbarte Vergütung zu zahlen.
Ist eine solche nicht bestimmt, gilt der von mir genannte Stundensatz, ersatzweise die ortsübliche,
angemessene Vergütung.
(2) Zusätzlich ist der Kunde verpflichtet, gegen Nachweis meine tatsächlich entstandenen
Spesen und Auslagen für die Durchführung des Coachings zu erstatten.
(3) Sofern der Kunde mit der Zahlung in Verzug ist, ist er verpflichtet, für jede (weitere)
Mahnung pauschal € 1,50 für Aufwendungen zu erstatten. Es bleibt dem Kunden jedoch
nachgelassen, nachzuweisen, dass mir kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
Unberührt bleibt meine Möglichkeit, die weiteren gesetzlichen Ansprüche aus Verzug
geltend zu machen.
(4) Dem Kunden stehen die folgenden Zahlungsmethoden zur Verfügung:
- Paypal, hier erfolgt die Zahlung über den Weg, den der Kunde mit PayPal vereinbart
hat, näheres kann den Bedingungen von Paypal entnommen werden.
- Überweisung, hier erfolgt die Zahlung zur ersten Coachingsitzung bzw. vor Kursbeginn auf mein angegebenes Konto
(5) Ich bin berechtigt, vor Durchführung des Coachings bzw. des Kurses die Entrichtung der Vergütung durch
den Kunden zu überprüfen und mir gegebenenfalls einen Nachweis über die erfolgreiche
Zahlung an mich vorlegen zu lassen. Sofern der Kunde diesen Nachweis nicht erbringt, kann
ich bei Nichtzahlung dem Kunden die Teilnahme an dem Coaching bzw. Kurs verweigern.
(6) Die Zahlungsfrist bei Kursen beträgt 10 Tage nach Rechnungserhalt. Sollte der Kursbeginn innerhalb der Zahlungsfrist liegen, ist der Rechnungsbetrag unverzüglich - vor Kursbeginn - zu entrichten.
§ 4 Coaching bzw. Kursinhalt und -ort
(1) Die Abbildung und Beschreibung des Mentoring oder Kurses und eines eventuellen Coaching/Kursortes im
Internet von mir dienen lediglich der Illustration und sind nur ungefähre Angaben. Eine
Gewähr für die vollständige Einhaltung wird nicht übernommen.
(2) Ich bin berechtigt, Anpassungen an dem Inhalt oder dem Ablauf des Coachings bzw. Kurses aus
fachlichen Gründen vorzunehmen, etwa wenn Bedarf für eine Aktualisierung oder
Weiterentwicklung des Coaching/ Kursinhaltes besteht, sofern dadurch keine wesentliche
Veränderung des Coaching/Kursinhaltes eintritt und die Änderung für den Kunden zumutbar ist.
(3) Ich bin berechtigt, Ort und Zeit des angekündigten Coachings zu ändern, sofern die
Änderung dem Kunden rechtzeitig mitgeteilt und für diesen zumutbar ist. Der Ort für Kurse bleibt unverändert.
§ 5 Mitwirkungspflichten des Kunden
(1) Das Coaching/der Kurs erfolgt auf der Grundlage der vorbereitenden Gespräche. Es beruht auf
Kooperation und gegenseitigem Vertrauen.
(2) Der Kunde ist zur Abnahme des Coachings oder Umsetzung der erteilten Empfehlungen
nicht verpflichtet.
(3) Der Kunde ist während des Coachings bzw. des Kurses in vollem Umfang selbst verantwortlich für seine
körperliche und geistige Gesundheit.
(4) Der Kunde erkennt an, dass alle Schritte und Maßnahmen, die im Rahmen des Coachings/ Kurses
von ihm unternommen werden, in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegen.
§ 6 Ausfall des Coachings/ des Kurses
(1) Ich bin berechtigt, die Durchführung des Coachings/ Kurses abzusagen, sofern bei mir oder einem
Dritten, von mir eingeschalteten Leistungserbringer eine Verhinderung, z.B. durch Aufruhr,
Streik, Aussperrung, Naturkatastrophen, Unwetter, Verkehrsbehinderung oder Krankheit
eintritt, die mich ohne eigenes Verschulden daran hindert, das Coaching zum vereinbarten
Termin abzuhalten.
(2) Ich bin verpflichtet, eine eventuelle Absage dem Kunden möglichst zeitnah mitzuteilen.
(3) Im Falle einer Absage nach Absatz 1 steht dem Kunden ein Anspruch auf Schadensersatz
nicht zu.
(4) Im Falle einer Absage werde ich dem Kunden einen Ersatztermin anbieten. Kommt
hierüber eine Einigung nicht zu Stande, werde ich dem Kunden eine bereits gezahlte
Coachingvergütung erstatten.
Bei Gruppenkursen werden ausgefallene Termine nach Ablauf des Kursblocks zur gleichen Zeit und am gleichen Ort wie üblich drangehangen. Sollte der nachgeholte Termin von dem Kunden aufgrund wichtiger Gründe wie Krankheit nicht wahrgenommen werden können, werden wir eine individuelle Einzellfallregelung finden.
(5) Bei Erstattung umfasst diese lediglich den bei mir tatsächlich eingegangen Betrag, also
abzüglich der Kosten und Gebühren, die bei den vom Kunden gewählten Zahlungsweg
angefallen sind. Der Kunde kann diese Kostenbelastung verringern oder vermeiden, indem
er einen möglichst kostengünstigen Zahlungsweg wählt.
(6) Wird die Mindest-Teilnehmerzahl von 5 bei Kursen nicht erreicht, wird der Kunde rechtzeitig vor Kursbeginn in Textform, z.B. E-Mail, über das Nichtstattfinden des gebuchten Kurses informiert. Gegebenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet. Mit Erhalt der Anmeldebestätigung ist der Kurs für den Kunden verbindlich gebucht. Im Falle der Nichtteilnahme oder teilweisen Teilnahme an dem gebuchten Kurs ist keine Rückerstattung von Kursgebühren möglich. Der Kursplatz ist nicht an Dritte übertragbar.
§ 7 Verhinderung des Kunden
(1) Tritt der Kunde von dem Coaching/ Kurs zurück oder verweigert aus anderem Grund die
Teilnahme, hat der Kunde die Coaching/Kursvergütung zu entrichten. Ich muss mir jedoch
anrechnen lassen, was ich an Aufwendungen durch die Nichtteilnahme des Kunden erspart
und durch eine anderweitige Verwendung meiner Dienste erworben oder böswillig nicht
erworben habe.
(2) Einen Ersatzkunden anzunehmen, bin ich grundsätzlich nicht verpflichtet, auch wenn mir
der Kunde für ein ausgefallenes Coaching/ einen freigewordenen Kursplatz einen Ersatz benennt. Ist der Ersatzkunde rechtzeitig gestellt und mir zumutbar, entfällt jedoch die Vergütung nach Abs. 1.
(3) Der Kunde sollte einen bereits vereinbarten Termin bis maximal 14:00 Uhr des Vortages
(Bei Terminen am Montag bis Freitag 14:00 Uhr) verschieben. Dies hebt jedoch den Vertrag nicht auf.
Aus Kulanz entstehen keine Kosten bei Ausfall des Coachings durch unvorhersehbare Ereignisse wie eigener Krankheit, Krankheit des Kindes, fehlender Betreuung. Allerdings ist die Grundvoraussetzung dafür, dass der Kunde mich direkt über dieses Ereignis informiert und wir gemeinsam einen neuen Termin vereinbaren.
§ 8 Widerruf
(1) Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB steht ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede
natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer
gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 7 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu
widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 7 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir an Alexandra Schefert, Familie mutig meistern, c/o Postflex #5214, Emsdettener Str. 10, 48268 Greven , Tel.: 0162 1644858,
E-Mail:info@familie-mutig-meistern.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der
Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen,
informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen
erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag
zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns
eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei
der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich
etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte
berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so
haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem
Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags
unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im
Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
§ 9 Urheberrecht und gewerbliche Schutzrechte, Aufnahmen
(1) Sämtliche Coaching/Kursunterlagen von mir sind urheberrechtlich geschützt. Dies betrifft
sowohl Inhalte von mir auf meiner Webseite, Workbooks, Videos, Kursinhalte, Vorträge,
Präsentationen, Skripten und sonstige Coachingunterlagen. Der Kunde ist nicht berechtigt,
derartige Unterlagen zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich wiederzugeben.
(2) Der Kunde ist nicht berechtigt, ohne ausdrückliche Erlaubnis von mir Bild-, Film- oder
Tonaufnahmen von dem Coaching/Kurs zu machen.
§ 10 Vertraulichkeit
(1) Ich verpflichtete mich, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen
betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten des Kunden auch nach der
Beendigung des Vertrages Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren.
(2) Ich verpflichtete mich, die zum Zwecke des Coachings überlassenen Unterlagen sorgfältig
zu verwahren und gegen Einsichtnahme Dritter zu schützen.
(3) Dies gilt nicht, soweit ich rechtmäßig zur Offenbarung verpflichtet bin.
§ 11 Haftung von mir
(1) Coaching ist die individuelle Erarbeitung von Methoden, Verhaltensweisen und
Einstellungen und daher immer in erheblichem Maße von der Mitarbeit des Kunden
abhängig. Einen bestimmten Erfolg des Coachings kann ich nicht garantieren.
(2) Die Stellungnahmen und Empfehlungen von mir bereiten die persönliche Entscheidung des Kunden nur vor. Sie können sie in keinem Fall ersetzen.
(3) Dem Kunden stehen die gesetzlichen Rechte zu.
(4) Ich hafte bei online abgehaltenen Coachings nur für die ordnungsgemäße Einspeisung
der Daten in das Internet an meinem Zugangspunkt. Ich hafte nicht, sofern die
ordnungsgemäß eingespeisten Daten nicht in ausreichender Qualität bei dem Kunden
ankommen. Insbesondere hafte ich nicht für die Empfangskonfiguration des Kunden oder
Fehler bei Netzbetreibern.
§ 12 Mediation
(1) Bei Streitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung zwischen mir und Kunden, sind die
Parteien verpflichtet, eine gütliche Lösung anzustreben. Kommt eine Einigung nicht
zustande, verpflichten sie sich, vor der Inanspruchnahme des Rechtsweges, ihre Differenzen
in einer Mediation zu schlichten. Unberührt bleibt die Möglichkeit eines Eilverfahrens im
Wege des einstweiligen Rechtsschutzes. Keine Streitigkeit im Sinne dieses Paragrafen ist
die schlichte Nichtzahlung der Coaching/Kursvergütung ohne Angabe von Gründen.
(2) Beantragt eine Partei eine Mediation bei der anderen Partei, sind beide Parteien
verpflichtet, sich innerhalb von acht Tagen auf einen Mediator zu einigen. Kommt diese
Einigung nicht fristgerecht zustande, ist ein anwaltlicher Mediator – wobei primär solche
Mediatoren gewählt werden sollen, die eine Online-Mediation anbieten - bindend für die
Parteien auf Antrag einer der Parteien von dem Präsidenten der Rechtsanwaltskammer
oder einem Vertreter am Sitz der Auftragnehmerin zu bestimmen. Dies ist auch der Ort der
Mediation, sofern das Kammerpräsidium keinen Vorschlag für eine Online-Mediation
macht. Die Mediationssprache ist Deutsch, es sei denn, alle Beteiligten einigen sich auf
eine andere Sprache.
(3) Der Rechtsweg (oder ein alternativ vereinbartes Schiedsverfahren, soweit zutreffend) ist
erst zulässig, wenn die Mediation gescheitert ist, weil (a) die Parteien einvernehmlich die
Mediation für beendet erklären, (b) nach der ersten Mediationsitzung weitere
Verhandlungen von einer Partei verweigert werden, (c) der Mediator die Mediation für
gescheitert erklärt oder (d) eine Einigung nicht binnen 3 Monaten nach Beginn der ersten
Mediationssitzung zustande kommt, soweit die Parteien die Frist nicht einvernehmlich
verlängern.
(4) Die Kosten einer erfolglosen Mediation sind von den Parteien gegenüber dem Mediator
intern hälftig zu tragen. Ungeachtet dieser Regelung im Verhältnis zum Mediator bleibt es
den Parteien unbenommen, diese Kosten und die einer eventuell begleitenden
Rechtsberatung als Rechtsverfolgungskosten in einem anschließenden Verfahren erstattet
zu verlangen, es gilt dann die jeweilige Streitentscheidung. Kommt eine Einigung
zustande, gilt die dabei vereinbarte Kostenregelung.
Dortmund, 20. Oktober 2023