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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

von

Alexandra Schefert
Familie mutig meistern
Coaching und Beratung

 

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die nachstehenden Bedingungen gelten für alle Rechtsbeziehungen zwischen mir und

dem Kunden für Familie mutig meistern.

(2) Diese AGB gelten sowohl gegenüber Unternehmen als auch gegenüber Verbrauchern.

(3) Künftige Änderungen zu dem Vertrag sind möglichst in Textform abzufassen.

 

§ 2 Anmeldung/Vertragsschluss

(1) Der Coachingvertrag bzw. Kursvertrag kommt mit Alexandra Schefert, Familie mutig meistern, c/o Postflex #5214, Emsdettener Str. 10, 48268 Greven zustande.

(2) Der Vertrag kommt durch Unterschrift des Coaching-Vertrages bzw. durch die Auftragsbestätigung für einen Kurs zustande oder durch sonstige Absprache. Die Anmeldung des Kunden zu einem Kurs ist bereits verbindlich.

(3) Die Vertragssprache ist deutsch.

(4) Ein schriftlicher Vertrag wird von mir aufbewahrt und gespeichert, ein Vertrag kann aber

auch mündlich geschlossen werden.

(5) Ich bin berechtigt, von dem Vertrag zur Abhaltung von Coaching-Sitzungen/ des Kurses

zurückzutreten, wenn in der Person des Kunden ein wichtiger Grund für die Verweigerung

der Teilnahme besteht.

(6) Bei Kursen mit beschränkter Teilnehmerzahl erfolgt die Aufnahme in der Reihenfolge der Anmeldung.
Bei Überschreitung der maximalen Teilnehmeranzahl nehme ich Sie gerne in die Warteliste auf und kontaktiere Sie, sobald ein Platz frei wird.

 

§ 3 Zahlung/Verzug

(1) Der Kunde hat für das Coaching bzw. den Kurs die vertraglich vereinbarte Vergütung zu zahlen.

Ist eine solche nicht bestimmt, gilt der von mir genannte Stundensatz, ersatzweise die ortsübliche,

angemessene Vergütung.

(2) Zusätzlich ist der Kunde verpflichtet, gegen Nachweis meine tatsächlich entstandenen

Spesen und Auslagen für die Durchführung des Coachings zu erstatten.

(3) Sofern der Kunde mit der Zahlung in Verzug ist, ist er verpflichtet, für jede (weitere)

Mahnung pauschal € 1,50 für Aufwendungen zu erstatten. Es bleibt dem Kunden jedoch

nachgelassen, nachzuweisen, dass mir kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

Unberührt bleibt meine Möglichkeit, die weiteren gesetzlichen Ansprüche aus Verzug

geltend zu machen.

(4) Dem Kunden stehen die folgenden Zahlungsmethoden zur Verfügung:

- Paypal, hier erfolgt die Zahlung über den Weg, den der Kunde mit PayPal vereinbart

hat, näheres kann den Bedingungen von Paypal entnommen werden.

- Überweisung, hier erfolgt die Zahlung zur ersten Coachingsitzung bzw. vor Kursbeginn auf mein angegebenes Konto

(5) Ich bin berechtigt, vor Durchführung des Coachings bzw. des Kurses die Entrichtung der Vergütung durch

den Kunden zu überprüfen und mir gegebenenfalls einen Nachweis über die erfolgreiche

Zahlung an mich vorlegen zu lassen. Sofern der Kunde diesen Nachweis nicht erbringt, kann

ich bei Nichtzahlung dem Kunden die Teilnahme an dem Coaching bzw. Kurs verweigern.

(6) Die Zahlungsfrist bei Kursen beträgt 10 Tage nach Rechnungserhalt. Sollte der Kursbeginn innerhalb der Zahlungsfrist liegen, ist der Rechnungsbetrag unverzüglich - vor Kursbeginn - zu entrichten.

 

§ 4 Coaching bzw. Kursinhalt und -ort

(1) Die Abbildung und Beschreibung des Mentoring oder Kurses und eines eventuellen Coaching/Kursortes im

Internet von mir dienen lediglich der Illustration und sind nur ungefähre Angaben. Eine

Gewähr für die vollständige Einhaltung wird nicht übernommen.

(2) Ich bin berechtigt, Anpassungen an dem Inhalt oder dem Ablauf des Coachings bzw. Kurses aus

fachlichen Gründen vorzunehmen, etwa wenn Bedarf für eine Aktualisierung oder

Weiterentwicklung des Coaching/ Kursinhaltes besteht, sofern dadurch keine wesentliche

Veränderung des Coaching/Kursinhaltes eintritt und die Änderung für den Kunden zumutbar ist.

(3) Ich bin berechtigt, Ort und Zeit des angekündigten Coachings zu ändern, sofern die

Änderung dem Kunden rechtzeitig mitgeteilt und für diesen zumutbar ist. Der Ort für Kurse bleibt unverändert.

 

§ 5 Mitwirkungspflichten des Kunden

(1) Das Coaching/der Kurs erfolgt auf der Grundlage der vorbereitenden Gespräche. Es beruht auf

Kooperation und gegenseitigem Vertrauen.

(2) Der Kunde ist zur Abnahme des Coachings oder Umsetzung der erteilten Empfehlungen

nicht verpflichtet.

(3) Der Kunde ist während des Coachings bzw. des Kurses in vollem Umfang selbst verantwortlich für seine

körperliche und geistige Gesundheit.

(4) Der Kunde erkennt an, dass alle Schritte und Maßnahmen, die im Rahmen des Coachings/ Kurses

von ihm unternommen werden, in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegen.

§ 6 Ausfall des Coachings/ des Kurses

(1) Ich bin berechtigt, die Durchführung des Coachings/ Kurses abzusagen, sofern bei mir oder einem

Dritten, von mir eingeschalteten Leistungserbringer eine Verhinderung, z.B. durch Aufruhr,

Streik, Aussperrung, Naturkatastrophen, Unwetter, Verkehrsbehinderung oder Krankheit

eintritt, die mich ohne eigenes Verschulden daran hindert, das Coaching zum vereinbarten

Termin abzuhalten.

(2) Ich bin verpflichtet, eine eventuelle Absage dem Kunden möglichst zeitnah mitzuteilen.

(3) Im Falle einer Absage nach Absatz 1 steht dem Kunden ein Anspruch auf Schadensersatz

nicht zu.

(4) Im Falle einer Absage werde ich dem Kunden einen Ersatztermin anbieten. Kommt

hierüber eine Einigung nicht zu Stande, werde ich dem Kunden eine bereits gezahlte

Coachingvergütung erstatten.

Bei Gruppenkursen werden ausgefallene Termine nach Ablauf des Kursblocks zur gleichen Zeit und am gleichen Ort wie üblich drangehangen. Sollte der nachgeholte Termin von dem Kunden aufgrund wichtiger Gründe wie Krankheit nicht wahrgenommen werden können, werden wir eine individuelle Einzellfallregelung finden.

(5) Bei Erstattung umfasst diese lediglich den bei mir tatsächlich eingegangen Betrag, also

abzüglich der Kosten und Gebühren, die bei den vom Kunden gewählten Zahlungsweg

angefallen sind. Der Kunde kann diese Kostenbelastung verringern oder vermeiden, indem

er einen möglichst kostengünstigen Zahlungsweg wählt.

(6) Wird die Mindest-Teilnehmerzahl von 5 bei Kursen nicht erreicht, wird der Kunde rechtzeitig vor Kursbeginn in Textform, z.B. E-Mail, über das Nichtstattfinden des gebuchten Kurses informiert. Gegebenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet. Mit Erhalt der Anmeldebestätigung ist der Kurs für den Kunden verbindlich gebucht. Im Falle der Nichtteilnahme oder teilweisen Teilnahme an dem gebuchten Kurs ist keine Rückerstattung von Kursgebühren möglich. Der Kursplatz ist nicht an Dritte übertragbar.

§ 7 Verhinderung des Kunden

(1) Tritt der Kunde von dem Coaching/ Kurs zurück oder verweigert aus anderem Grund die

Teilnahme, hat der Kunde die Coaching/Kursvergütung zu entrichten. Ich muss mir jedoch

anrechnen lassen, was ich an Aufwendungen durch die Nichtteilnahme des Kunden erspart

und durch eine anderweitige Verwendung meiner Dienste erworben oder böswillig nicht

erworben habe.

(2) Einen Ersatzkunden anzunehmen, bin ich grundsätzlich nicht verpflichtet, auch wenn mir

der Kunde für ein ausgefallenes Coaching/ einen freigewordenen Kursplatz einen Ersatz benennt. Ist der Ersatzkunde rechtzeitig gestellt und mir zumutbar, entfällt jedoch die Vergütung nach Abs. 1.

(3) Der Kunde sollte einen bereits vereinbarten Termin bis maximal 14:00 Uhr des Vortages

(Bei Terminen am Montag bis Freitag 14:00 Uhr) verschieben. Dies hebt jedoch den Vertrag nicht auf.

Aus Kulanz entstehen keine Kosten bei Ausfall des Coachings durch unvorhersehbare Ereignisse wie eigener Krankheit, Krankheit des Kindes, fehlender Betreuung. Allerdings ist die Grundvoraussetzung dafür, dass der Kunde mich direkt über dieses Ereignis informiert und wir gemeinsam einen neuen Termin vereinbaren.

 

§ 8 Widerruf

(1) Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB steht ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede

natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer

gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 7 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu

widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 7 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir an Alexandra Schefert, Familie mutig meistern, c/o Postflex #5214, Emsdettener Str. 10, 48268 Greven , Tel.: 0162 1644858,

E-Mail:info@familie-mutig-meistern.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der

Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen,

informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des

Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen

erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag

zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns

eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei

der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich

etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte

berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so

haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem

Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags

unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im

Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

§ 9 Urheberrecht und gewerbliche Schutzrechte, Aufnahmen

(1) Sämtliche Coaching/Kursunterlagen von mir sind urheberrechtlich geschützt. Dies betrifft

sowohl Inhalte von mir auf meiner Webseite, Workbooks, Videos, Kursinhalte, Vorträge,

Präsentationen, Skripten und sonstige Coachingunterlagen. Der Kunde ist nicht berechtigt,

derartige Unterlagen zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich wiederzugeben.

(2) Der Kunde ist nicht berechtigt, ohne ausdrückliche Erlaubnis von mir Bild-, Film- oder

Tonaufnahmen von dem Coaching/Kurs zu machen.

§ 10 Vertraulichkeit

(1) Ich verpflichtete mich, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen

betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten des Kunden auch nach der

Beendigung des Vertrages Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren.

(2) Ich verpflichtete mich, die zum Zwecke des Coachings überlassenen Unterlagen sorgfältig

zu verwahren und gegen Einsichtnahme Dritter zu schützen.

(3) Dies gilt nicht, soweit ich rechtmäßig zur Offenbarung verpflichtet bin.

 

§ 11 Haftung von mir

(1) Coaching ist die individuelle Erarbeitung von Methoden, Verhaltensweisen und

Einstellungen und daher immer in erheblichem Maße von der Mitarbeit des Kunden

abhängig. Einen bestimmten Erfolg des Coachings kann ich nicht garantieren.

(2) Die Stellungnahmen und Empfehlungen von mir bereiten die persönliche Entscheidung des Kunden nur vor. Sie können sie in keinem Fall ersetzen.

(3) Dem Kunden stehen die gesetzlichen Rechte zu.

(4) Ich hafte bei online abgehaltenen Coachings nur für die ordnungsgemäße Einspeisung

der Daten in das Internet an meinem Zugangspunkt. Ich hafte nicht, sofern die

ordnungsgemäß eingespeisten Daten nicht in ausreichender Qualität bei dem Kunden

ankommen. Insbesondere hafte ich nicht für die Empfangskonfiguration des Kunden oder

Fehler bei Netzbetreibern.

 

§ 12 Mediation

(1) Bei Streitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung zwischen mir und Kunden, sind die

Parteien verpflichtet, eine gütliche Lösung anzustreben. Kommt eine Einigung nicht

zustande, verpflichten sie sich, vor der Inanspruchnahme des Rechtsweges, ihre Differenzen

in einer Mediation zu schlichten. Unberührt bleibt die Möglichkeit eines Eilverfahrens im

Wege des einstweiligen Rechtsschutzes. Keine Streitigkeit im Sinne dieses Paragrafen ist

die schlichte Nichtzahlung der Coaching/Kursvergütung ohne Angabe von Gründen.

(2) Beantragt eine Partei eine Mediation bei der anderen Partei, sind beide Parteien

verpflichtet, sich innerhalb von acht Tagen auf einen Mediator zu einigen. Kommt diese

Einigung nicht fristgerecht zustande, ist ein anwaltlicher Mediator – wobei primär solche

Mediatoren gewählt werden sollen, die eine Online-Mediation anbieten - bindend für die

Parteien auf Antrag einer der Parteien von dem Präsidenten der Rechtsanwaltskammer

oder einem Vertreter am Sitz der Auftragnehmerin zu bestimmen. Dies ist auch der Ort der

Mediation, sofern das Kammerpräsidium keinen Vorschlag für eine Online-Mediation

macht. Die Mediationssprache ist Deutsch, es sei denn, alle Beteiligten einigen sich auf

eine andere Sprache.

(3) Der Rechtsweg (oder ein alternativ vereinbartes Schiedsverfahren, soweit zutreffend) ist

erst zulässig, wenn die Mediation gescheitert ist, weil (a) die Parteien einvernehmlich die

Mediation für beendet erklären, (b) nach der ersten Mediationsitzung weitere

Verhandlungen von einer Partei verweigert werden, (c) der Mediator die Mediation für

gescheitert erklärt oder (d) eine Einigung nicht binnen 3 Monaten nach Beginn der ersten

Mediationssitzung zustande kommt, soweit die Parteien die Frist nicht einvernehmlich

verlängern.

(4) Die Kosten einer erfolglosen Mediation sind von den Parteien gegenüber dem Mediator

intern hälftig zu tragen. Ungeachtet dieser Regelung im Verhältnis zum Mediator bleibt es

den Parteien unbenommen, diese Kosten und die einer eventuell begleitenden

Rechtsberatung als Rechtsverfolgungskosten in einem anschließenden Verfahren erstattet

zu verlangen, es gilt dann die jeweilige Streitentscheidung. Kommt eine Einigung

zustande, gilt die dabei vereinbarte Kostenregelung.

 

Dortmund, 20. Oktober 2023

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